Hintergrund und Ziel vom Mini-Handbuch

Die Anforderungen an Unternehmen steigen stetig: Unternehmen sollen ressourceneffizient und umweltverträglich wirtschaften und dabei nicht nur die eigene Performance im Auge behalten, sondern auch diejenige der ganzen Lieferkette. Dafür müssen Risiken minimiert und Chancen erkannt werden – etwa im Klima- oder Biodiversitätsbereich. Der Markt von Instrumenten, die dabei helfen sollen, wächst stetig. Doch wie erkennt ein Unternehmen das optimale Tool, das sowohl seine Bedürfnisse deckt, als auch alle relevanten Kriterien erfüllt?

«Go for Impact» (GfI) hat sich das Ziel gesetzt, Unternehmen – insbesondere KMUs – Orientierung im Dschungel von Angeboten im Bereich «Measure – Report – Perform» zu geben. Damit soll verhindert werden, dass die Vielfalt in Ohnmacht mündet. In drei zweistündigen Online-Veranstaltungen wurden Tools und Standards besprochen sowie Trends und erwartete Entwicklungen aufgezeigt. Die Veranstaltungen wurden von engageability organisiert und die gewonnen Erkenntnisse und Tipps in einem Mini-Handbuch zusammengefasst.

Zum Mini-Handbuch