Das Praxispapier gibt einen Überblick über den Stand der Unternehmensberichterstattung zum Nachhaltigkeitsziel 16 (SDG 16) der Vereinten Nationen, das sich auf Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen bezieht, und gibt Hinweise für weitere Verbesserungen.

Er wurde von engageability und swisspeace im Auftrag und unter der Leitung der PeaceNexus Foundation in Zusammenarbeit mit der Aktionsplattform für Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen des Global Compact der Vereinten Nationen verfasst.

Das Papier trägt zu den Zielen der Aktionsplattform bei, die Relevanz von SDG 16 für den Privatsektor zu übersetzen. Er zeigt auch, wie Unternehmen zur Erreichung dieses Ziels beitragen können, intern durch Corporate Governance und extern durch Global Governance, und demonstriert, wie Unternehmen ihre Beiträge zu SDG 16 im Rahmen ihrer Unternehmensberichterstattung dokumentieren können.

Laden Sie das Practice Paper hier herunter.

Laden Sie hier die Zusammenfassung herunter.