Podcasts

Das Nationale Forschungsprogramm „Nachhaltige Wirtschaft: ressourcenschonend, zukunftsfähig, innovativ“ (NFP 73) hat zum Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer nachhaltigen Wirtschaft mit schonendem Umgang mit den natürlichen Ressourcen, mehr Wohlstand und erhöhter Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Schweiz zu erarbeiten.

Die ersten Projekte des NFP 73 haben ihre Forschung abgeschlossen. Ab September 2022 werden regelmässig Podcasts publiziert. Mit freundlicher Genehmigung finden Sie diese Podcasts auch hier:

„Das öffentliche Beschaffungswesen kann die ökologische und soziale Nachhaltigkeit fördern“, mit Prof. Dr. Peter Seele und Dr. Matthias Stürmer

Pro Jahr werden in der Schweiz über 40 Milliarden Franken für öffentliche Beschaffung auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene ausgegeben. Die Beschaffungsstellen können bereits heute ökologische und soziale Vorgaben durch passende Kriterien vorgeben. In Zukunft sollen Nachhaltigkeitskriterien gemäss neuem internationalem und nationalem Recht und internationalen Verträgen noch stärker berücksichtigt werden. In dieser Podcast Episode spricht Barbara Dubach mit Peter Seele und Matthias Stürmer.

„Alle Spitäler können ihre Betriebsabläufe hinsichtlich Nachhaltigkeit optimieren“, mit Matthias Stucki und Regula Keller

Das Gesundheitswesen hat nach Ernährung, Mobilität und Wohnen den viertgrössten ökologischen Fussabdruck. Dennoch gab es dazu bis jetzt kaum umfassende Nachhaltigkeitsanalysen. Welche Prozesse sind in einem Spital besonders umweltbelastend und wie können sie ohne Einbussen bei der Gesundheitsversorgung nachhaltiger gestaltet werden? Erkenntnisse dieses Forschungsprojekts wurden schon in der Praxis umgesetzt und in einem parlamentarischen Vorstoss des Grossen Rats des Kantons Bern integriert. Barbara Dubach spricht mit Matthias Stucki und Regula Keller über Win-Wins, vegetarische Menüs und optimierte Kaufintervalle in den Spitälern.

„Investitionen in die Aufbereitung von Bauabfällen und Sekundärrohstoffen müssen sich für Unternehmen lohnen“, mit Dr. Susanne Kytzia

Die Schweiz ist kein rohstoffreiches Land. Wichtigste Rohstoffe, die im Inland gefördert werden, sind mineralische Baustoffe wie Kies. Gleichzeitig lagern in unseren Gebäuden, Strassen und anderen Bauten grosse Mengen an mineralischen Rohstoffen. Heute sind Bau, Abfälle und der Aushub bei Neubauten für den weitaus größten Teil der Abfälle verantwortlich. Somit stellt sich die Frage, wie die Kreisläufe im Bauwesen geschlossen werden können. Barbara Dubach spricht mit Susanne Kytzia über das Wechselspiel zwischen Unternehmen und Politik, wie Bauabfälle Primärrohstoffen Konkurrenz machen können und über eine vorgezogenen Recyclinggebühr.

„Eine nachhaltige Wasserversorgung braucht dezentrale und modulare Lösungen“, mit Prof. Dr. Bernhard Truffer und Dr. Eva Lieberherr

Der umfassenden Einführung nachhaltiger Wasserversorgung stehen oft beträchtliche regulatorische und betriebliche Herausforderungen entgegen. Inwiefern solche Infrastrukturen Teil zukünftiger Wasserversorgung und Abwasserentsorgung werden können, wurde mit Blick auf Siedlungswasser und die strategischen Implikationen für die Schweiz untersucht. Barbara Dubach spricht mit Bernhard Truffer und Eva Lieberherr über die Kosten des Siedlungsbaus, integrierte Ansätze und das Stichwort Blaue Wirtschaft.

„Um Netto-Null bis 2050 zu erreichen, muss der Verkehrssektor umgebaut werden“, mit Martin Peter und Vanessa Angst

Der Schweizer Verkehr ist für 40% der nationalen CO2 Emissionen verantwortlich. Zur Erreichung des Netto-Null Ziels der Schweiz muss der Treibhausgasausstoss des Schweizer Verkehrswesen substanziell reduziert werden. Hierzu unterscheidet man grundsätzlich zwischen den drei Ansätzen „verbessern“, „vermeiden“, und „verlagern“. Barbara Dubach spricht mit Martin Peter und Vanessa Angst über verschiedene Szenarien zur Reduktion der Treibhausgase im Verkehr, warum E-Mobilität alleine nicht reicht und was wir tun können, um Netto-Null bis 2050 zu erreichen.

„Nachhaltiger Wohnungsbau sollte die Bedürfnisse der Mieter in seine Gestaltung integrieren“, mit Prof. Dr. Claudia Binder und Dr. Anna Pagani (In Englisch)

Das Wohnen ist der zweitgrösste Verursacher des Schweizer Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Seit 1990 ist die Bevölkerung der Schweiz um 23% gewachsen, während die Wohnfläche um 35% zugenommen hat. Die Grösse der Wohnungen ist ein Schlüsselfaktor für den Ressourcen- und Energieverbrauch im Wohnungsbau. In dieser Folge spricht Barbara Dubach mit Claudia Binder und Anna Pagani darüber, was hinter dem wachsenden Trend zu grösseren Wohnungen steckt und wie wir das Wohnen umweltverträglicher gestalten können, ohne unseren Lebensstandard zu beeinträchtigen.

„Freiwillige Umweltinitiativen der Privatwirtschaft lohnen sich“, mit Prof. Dr. Thomas Bernauer

Fortschritte in Richtung einer nachhaltigen Wirtschaft erfordern grosse Veränderungen sowohl auf der Produzenten- als auch auf der Konsumentenseite. Inwieweit unterstützen freiwillige Umweltschutzmassnahmen von Unternehmen diese Veränderung und wie werden sie von der Schweizer Bevölkerung wahrgenommen? Barbara Dubach spricht mit Thomas Bernauer über die positiven Auswirkungen von freiwilligen Massnahmen und was man ausser Umweltschutzmassnahmen noch anstreben sollte. Die Serie «Nachhaltige Wirtschaft» ist ein Podcast des Schweizerischen Nationalfonds (SNF), der Zugang zu den Erkenntnissen des Nationalen Forschungsprogramms «Nachhaltige Wirtschaft: ressourcenschonend, zukunftsfähig, innovativ» (NFP 73) schafft. In jeder Episode spricht Barbara Dubach, Leiterin des Wissenstransfers für das NFP 73, mit renommierten Forschenden, die an einem von 29 Forschungsprojekten gearbeitet haben. In weniger als 20 Minuten erhalten Zuhörende so evidenzbasierte, umsetzbare Fakten für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Die Episoden sind auf Deutsch, Englisch oder Französisch verfügbar.

Podcasts

The National Research Programme “Sustainable Economy: resource-conserving, future-proof, innovative” (NFP 73) aims to develop scientific findings on a sustainable economy with careful use of natural resources, more welfare and increased competitiveness of Switzerland as a business location.

The first NFP 73 projects have completed their research. Starting in September 2022, podcasts will be published on a regular basis. With kind permission, these podcasts will now also be published at Business Sustainability Today.

“Public Procurement Can Promote Environmental and Social Sustainability,” with Prof. Dr. Peter Seele and Dr. Matthias Stürmer (in German)

Every year, over 40 billion Swiss francs are spent on public procurement at federal, cantonal and municipal level in Switzerland. Procurement bodies can already specify ecological and social requirements by means of suitable criteria. In the future, sustainability criteria are to be taken into account even more according to new international and national law and international treaties. In this podcast episode, Barbara Dubach talks to Peter Seele and Matthias Stürmer.

“All hospitals can optimize their operating processes in terms of sustainability,” with Matthias Stucki and Regula Keller (In German)

Healthcare has the fourth largest ecological footprint after food, mobility and housing. Nevertheless, there have hardly been any comprehensive sustainability analyses to date. Which processes in a hospital are particularly harmful to the environment and how can they be made more sustainable without sacrificing healthcare? Findings from this research project have already been put into practice and integrated into a parliamentary motion of the Grand Council of the Canton of Bern. Barbara Dubach talks to Matthias Stucki and Regula Keller about win-wins, vegetarian menus and optimized purchase intervals in hospitals.

“Investments in the processing of construction waste and secondary raw materials must be worthwhile for companies,” with Dr. Susanne Kytzia (In German)

Switzerland is not a country rich in raw materials. The most important raw materials extracted domestically are mineral building materials such as gravel. At the same time, large quantities of mineral raw materials are stored in our buildings, roads and other structures. Today, construction, waste and the excavated material from new buildings are responsible for the vast majority of waste. This raises the question of how to close the loop in the construction industry. Barbara Dubach talks to Susanne Kytzia about the interplay between business and politics, how construction waste can compete with primary raw materials, and an early recycling fee.

“A sustainable water supply needs decentralized and modular solutions”, with Prof. Dr. Bernhard Truffer and Dr. Eva Lieberherr (In German)

The comprehensive introduction of sustainable water supply often faces considerable regulatory and operational challenges. The extent to which such infrastructures can become part of future water supply and sanitation was examined with a view to settlement water and the strategic implications for Switzerland. Barbara Dubach talks to Bernhard Truffer and Eva Lieberherr about the costs of settlement construction, integrated approaches and the keyword blue economy.

“To achieve net zero by 2050, the transport sector must be transformed,” with Martin Peter and Vanessa Angst (In German)

Swiss transport is responsible for 40% of national CO2 emissions. In order to achieve Switzerland’s net zero target, the greenhouse gas emissions of the Swiss transport system must be substantially reduced. For this purpose, a basic distinction is made between the three approaches “improve”, “avoid”, and “shift”. Barbara Dubach talks to Martin Peter and Vanessa Angst about different scenarios for reducing greenhouse gases in transport, why e-mobility alone is not enough, and what we can do to achieve net zero by 2050.

“Sustainable housing should integrate the needs of tenants in its design”, with Prof. Dr. Claudia Binder and Dr. Anna Pagani

Housing is the second largest contributor to Swiss energy consumption and CO2 emissions. Since 1990, the population of Switzerland has grown by 23%, while living space has increased by 35%. The size of dwellings is a key factor in determining the consumption of resources and energy in housing. In this episode Barbara Dubach speaks with Claudia Binder and Anna Pagani about what’s behind this growing trend for bigger homes, and how we can make housing more environmentally sustainable without compromising our standard of living.

“Voluntary environmental initiatives by the private sector are paying off”, with Prof. Dr. Thomas Bernauer (In German)

Progress toward a sustainable economy requires major changes on both the producer and the consumer side. To what extent do voluntary environmental protection measures by companies support this change and how are they perceived by the Swiss population? Barbara Dubach talks to Thomas Bernauer about the positive effects of voluntary measures and what else one should strive for besides environmental protection measures. The Sustainable Economy series is a Swiss National Science Foundation (SNSF) podcast that provides access to the findings of the National Research Programme “Sustainable Economy: resource-efficient, sustainable, innovative” (NRP 73). In each episode, Barbara Dubach, Head of Knowledge Transfer for NRP 73, speaks with renowned researchers who have worked on one of 29 research projects. In less than 20 minutes, listeners thus receive evidence-based, actionable facts for the shift toward a sustainable economy.