Typologie des Sustainability Navigators

13 von 14 Branchen erfüllen das Minimum im Bereich Nachhaltigkeit. Das hat unsere vierjährige Open-Source-Studie mit 898 Teilnehmenden ergeben.

In den letzten vier Jahren haben wir untersucht, wo Organisationen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit stehen – basierend auf der Business Sustainability Typology (BST).

Diese Typologie, entwickelt von Katrin Muff & Thomas Dyllick, unterscheidet vier Unternehmenstypen:

1️⃣ 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀-𝗮𝘀-𝗨𝘀𝘂𝗮𝗹: Kaum Integration von Nachhaltigkeit über gesetzliche Vorgaben hinaus.
2️⃣ 𝗙𝗿𝘂̈𝗵𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁: Soziale und ökologische Aspekte werden berücksichtigt, bleiben jedoch im Rahmen eines optimierten Shareholder-Value-Modells.
3️⃣ 𝗙𝗼𝗿𝘁𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁𝗲𝗻𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁: Das Unternehmen erweitert seinen Wertfokus auf die Triple Bottom Line: Mensch, Umwelt und Gewinn.
4️⃣ 𝗪𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗻𝗮𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗶𝗴: Das Unternehmen schafft Gemeinwohl, zielt auf positiven gesellschaftlichen Einfluss und systemischen Wandel ab.

Basierend auf dieser Typologie haben wir die Umfrage „Sustainability Navigator“ entwickelt.

Wichtigste Erkenntnisse aus unserer vierjährigen Umfrage

  • Keine Branche arbeitet heute noch rein nach dem „Business-as-Usual“-Modell – aber keine hat bisher den Status „Wirklich nachhaltig“ erreicht.
  • Die meisten Branchen befinden sich durchschnittlich in der Phase „Frühe Nachhaltigkeit“; nur der Sektor Energieversorgung & -verteilung operiert auf einem fortgeschritteneren Nachhaltigkeitsniveau.
  • Den größten Fortschritt gab es im Bereich Integration: weg von reiner Gesetzeserfüllung hin zur Umsetzung risikovermeidender Richtlinien.
  • Die vollständige Integration in alle Entscheidungsebenen – insbesondere mit Rückhalt auf Vorstandsebene – bleibt jedoch eine Herausforderung.
  • Zwar haben sich Positionierung und Priorisierung verbessert, das Engagement von Stakeholdern ist jedoch leicht rückläufig. Gerade dieser Bereich ist jedoch entscheidend, um eine Outside-in-Perspektive zu gewinnen und innovative Geschäftsmodelle mit positiver globaler Wirkung zu identifizieren.

Neugierig, wo Ihre Organisation steht?
Testen Sie den Navigator selbst: hier