SDGÜber die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von allen Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, bietet einen gemeinsamen Entwurf für Frieden und Wohlstand für die Menschen und den Planeten, jetzt und in Zukunft. Ihr Herzstück sind die 17 SDGs, die einen dringenden Aufruf zum Handeln aller Länder – Industrie- und Entwicklungsländer – in einer globalen Partnerschaft darstellen. Sie erkennen an, dass die Beendigung von Armut und anderen Entbehrungen Hand in Hand mit Strategien gehen muss, die Gesundheit und Bildung verbessern, Ungleichheit reduzieren und das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Und das alles, während wir den Klimawandel bekämpfen und daran arbeiten, unsere Ozeane und Wälder zu erhalten.“

Auch wenn wir uns die SDGs nicht aussuchen können und unser Team der festen Überzeugung ist, dass wir nur dann eine sichere und nachhaltige Zukunft erreichen können, wenn wir auf alle 17 Ziele hinarbeiten, so glauben wir doch, dass sich Menschen am besten für eine Sache einsetzen, wenn sie ihnen am Herzen liegt. Daher haben wir uns für jeweils ein SDG entschieden, auf das wir uns im kommenden Jahr konzentrieren wollen, und möchten alle, die sich von der Menge der anstehenden Aufgaben und Möglichkeiten überfordert fühlen, ermutigen, dasselbe zu tun. Wenn wir uns alle darauf konzentrieren, auf unsere eigene kleine (oder große) Weise das Beste zu tun, können wir alle 17 Ziele gemeinsam erreichen.

Relevante SDGs für unser Team

Barbara

Ich wähle das SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur als mein SDG im Fokus. Als ausgebildeter Wirtschaftswissenschaftler, Leiter der Abteilung Wissen und Technologie des NFP73 und Gründer und CEO von engageability sind der Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur, die Förderung einer inklusiven und nachhaltigen Industrialisierung und die Förderung von Innovationen meine Hauptanliegen. Da KMU mehr als 99 % der Unternehmen in der Schweiz ausmachen und auch mehr als zwei Drittel der Arbeitsplätze schaffen, liegt mir besonders daran, diese Unternehmen dabei zu unterstützen, neue, innovative Geschäftsmodelle zu schaffen, die auf die Erreichung der SDGs hinarbeiten. Mein Team und ich wissen jedoch, dass all dies nur möglich ist, wenn wir alle – Einzelpersonen, KMUs und größere Organisationen – zusammenarbeiten, um eine zukunftsfähige Schweiz zu schaffen.

Stefanie

Für mich dreht sich alles um das SDG 17: Partnerships for the Goals. Das SDG 17 ist für mich das Fundament, auf dem alle anderen SDGs ruhen. Als Experte für internationale Entwicklung mit langjähriger Erfahrung im Management von Nachhaltigkeits- und Menschenrechtsrisiken weiß ich, dass wir zusammenarbeiten müssen, wenn wir sicherstellen wollen, dass die Menschenrechte auf der ganzen Welt eingehalten werden. Um die SDGs zu erreichen, müssen wir zusammenkommen, um die nachhaltige Zukunft zu schaffen, die wir uns vorstellen. Bei engageability arbeiten wir auf dieses Ziel hin, indem wir die Zusammenarbeit und die Entwicklung von Partnerschaften erleichtern, indem wir Stakeholder einbinden und Co-Creation ermöglichen, sowie durch Wissensaufbau und strategische Beratung.

Eva

Ich glaube fest daran, dass Bildung der Schlüssel zum Fortschritt ist. Wir können nur dann eine gleichberechtigte, sichere und nachhaltige Zukunft gewährleisten, wenn wir allen Menschen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund, ihrer Nationalität, ihrem Gesundheitszustand, ihrem Geschlecht oder ihrer Sexualität, den Zugang zu einer Bildung ermöglichen, die sie in die Lage versetzt, frei, sicher und nachhaltig zu leben. Daher liegt mein Fokus auf dem SDG 4: Qualitativ hochwertige Bildung, insbesondere darauf, die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen, die über relevante Fähigkeiten verfügen, deutlich zu erhöhen, damit sie sich selbst und ihre Gemeinschaften unterstützen können. Aber Bildung ist auch von oben nach unten wichtig. Bei engageability geben wir relevantes Know-how an Unternehmen, Stakeholder und Führungskräfte in der Schweiz weiter.

Norina

Wir alle sind ständig mit Entscheidungen darüber konfrontiert, was und ob wir konsumieren. Nachhaltiger Konsum und damit nachhaltige Produktion sind Teil eines Verhaltens, auf das wir als Einzelne großen Einfluss nehmen können – zu Hause, bei der Arbeit und in unserer Freizeit. Menschen bei diesen Entscheidungen durch Anreize oder sanfte Stupser zu unterstützen und dadurch eine enorme Wirkung zu erzielen, fasziniert mich – deshalb ist SDG 12 Nachhaltiger Konsum & Produktion mein Lieblings-SDG.

Laura

Mein Fokus liegt auf SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Ganz jenseits von Krieg konzentriert sich dieses SDG auf die Förderung friedlicher und inklusiver Gesellschaften mit effektiven, rechenschaftspflichtigen und inklusiven Institutionen auf allen Ebenen. Als Weltbürgerin und ehemalige Studentin der Politik und der internationalen Beziehungen spricht mich die Ungerechtigkeit des unausgewogenen Zugangs zu und der Verfügbarkeit von Sicherheit, Rechten und Möglichkeiten besonders stark an. Angesichts der Zunahme von Morden an Menschenrechtsverteidigern und Journalisten ist ein Fokus auf dieses SDG so wichtig wie nie zuvor.

***BONUS RUNDE- zwei unserer Praktikanten aus dem Sommer 2019 haben ebenfalls ihre wichtigsten SDGs gewählt:

Raphi

Als Master-Kandidat in International Affairs mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik und Nachhaltigkeit interessiert mich die menschliche Seite des Klimawandels sehr. Ich verstehe Klimahandeln als Notwendigkeit für eine lebenswerte politische und gesellschaftliche Zukunft. Deshalb ist mein Lieblings-SDG das SDG 13: Klimapolitik.

Philip

Schon heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten. Die Zahl der Megastädte (Städte mit mehr als 10 Millionen Einwohnern) wird in naher Zukunft stark ansteigen. Was mir an diesem SDG besonders gefällt, ist, dass alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ein hohes Entwicklungspotenzial haben. Die Städte müssen sich auch in Zukunft als Wirtschaftsmotor behaupten. Gleichzeitig fordern die Einwohner intelligente und nachhaltige Städte, die bezahlbaren Wohnraum und nahe gelegene Arbeitsplätze für alle bieten. Deshalb ist mein Lieblings-SDG Nr. 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden.

***

Erfahren Sie hier mehr über die SDGs und lassen Sie uns über unser Kontaktformular wissen, welches SDG für Sie am wichtigsten ist, damit Sie die Chance haben, in einem weiteren SDG-News-Update vorgestellt zu werden.