In einem Interview mit der Handelszeitung im Dezember 2019 sprach die Gründerin von engageability, Dr. Barbara Dubach, darüber, wie Unternehmen die Herausforderungen von heute in neue Geschäftschancen verwandeln können und wie wichtig Zukunftsfähigkeit ist: Beide Themen haben in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen.
Unten können Sie eine Zusammenfassung des Interviews lesen. Für das Originalinterview auf Deutsch, klicken Sie hier.
Die Bedeutung der Zukunftsfähigkeit
In der Vergangenheit waren Nachhaltigkeit und Umwelt vor allem ein Thema des Risikomanagements oder der Compliance. Unternehmen müssen heute ihr Geschäft so ausrichten, dass sie zukunftsfähig sind. Was bedeutet es für Unternehmen, wenn sich die Stadt, in der sie ansässig sind, verpflichtet, die CO₂-Emissionen auf null zu reduzieren? Wie können Unternehmen die heutigen Herausforderungen in neue Geschäftsmöglichkeiten umwandeln? Wie können Unternehmen einen positiven Beitrag zum Klimawandel oder zu erneuerbaren Energien leisten und gleichzeitig einen Mehrwert für die Gesellschaft und sich selbst generieren? Hier kommt die Engagierbarkeit ins Spiel.
Die Rolle der Engagierbarkeit: Ändern Sie Ihre Perspektive
engageability analysiert Unternehmensstrategien mit dem Tool SDGXCHANGE, das wir in Zusammenarbeit mit Katrin Muff und namhaften Schweizer Unternehmen entwickelt haben. Anhand der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) identifizieren wir die wichtigsten Themen für ein Unternehmen sowie für das Umfeld, in dem es tätig ist. In Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich Lieferanten, Kunden oder Klienten und Vertretern der Zivilgesellschaft, identifizieren wir neue Geschäftsideen, die einige der Herausforderungen angehen, denen wir gegenüberstehen.
Strategien für unterschiedliche Zeithorizonte
Eine kurzfristige Lösung besteht darin, bestehende Produkte oder die Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu optimieren. Mittelfristig geht es darum, bestehende Geschäftsmodelle zu verbessern und neue Produktinnovationen zu entwickeln. Ein großer Vorteil ist hier, wenn die Lösung an verschiedenen Standorten oder sogar Ländern leicht skalierbar ist. Um langfristig im Rennen zu bleiben, müssen Unternehmen völlig neue Geschäftsideen entwickeln. Ein Beispiel ist Climeworks, ein Unternehmen, dasCO2 aus der Atmosphäre auffängt und an die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die kommerzielle Landwirtschaft, den Energiesektor und die Automobilindustrie verkauft.
Drei Tipps für Unternehmen
- Wer zuerst kommt, hat immer einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
- Wenn Sie innovative Ansätze entwickeln wollen, ist es wichtig, agil und offen für externe Perspektiven zu sein.
- Ein Unternehmen, das sich gegen Veränderungen sträubt, sollte damit beginnen, eine interne Kultur zu entwickeln und die Mitarbeiter zu ermutigen, Vorschläge für Verbesserungen zu machen.