Umweltziele 2021Die Analyse der Nachhaltigkeitsziele von 151 Schweizer Unternehmen zeigt eine kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in den letzten Jahren und eine Zielsetzung, die vermehrt SMART sowie wirkungsorientiert ist. Trotz dieser Entwicklung sind die gesetzten Ziele nicht ambitioniert genug, um den Ansprüchen der Agenda 2030 zu genügen. Gründe dafür sind:

  • Starker Fokus auf Massnahmen zum Klimaschutz, wobei andere relevante Umweltthemen zu wenig beachtet werden.
  • Zielsetzung im Klimabereich noch nicht ausreichend ambitioniert, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.
  • Die meisten Unternehmen setzen sich Ziele für die eigene Geschäftstätigkeit. Die jeweilige Lieferkette wird weitgehend ausser Acht gelassen, obwohl in dieser das Wirkungspotenzial oft am grössten ist.
  • Die Global Reporting Initiative und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) stellen die am meisten verwendeten Rahmenwerke oder Standards dar. Weitere Standards wie das SASB oder TCFD zeigen eine zunehmende Bedeutung.
  • Grosse Branchenunterschiede, sowohl in Bezug auf die Qualität der Berichterstattung als auch der Zielsetzung, gleichzeitig keine Unterschiede zwischen KMU und Grossunternehmen feststellbar.

Im Rahmen des Focused Reporting Benchmarking 2021 wurden bereits zum dritten Mal Nachhaltigkeits- und integrierte Geschäftsberichte untersucht. Die Analyse stellt seit ihren Anfängen in 2017 mit 101 Unternehmen das grösste Benchmarking von Schweizer Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit dar. Während 2019 123 Unternehmen untersucht werden konnten, waren es 2021 bereits 151. Focused Reporting wurde von engageability, einem Kompetenzzentrum für innovative und zukunftsfähige Lösungen und Stakeholder Engagement sowie öbu, dem Schweizer Verband für nachhaltiges Wirtschaften initiiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Institute for Business Sustainability sowie RepRisk, der globalen Datenbank zu Umwelt-, Sozial- und Führungsrisiken, durchgeführt. Ein Multi-Stakeholder Gremium von Experten gewährleistet die Glaubwürdigkeit und hohe Qualität der Analyse.

Die wichtigsten Ergebnisse wurden von engageability im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt und in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz ausgewertet und publiziert.

Zum Bericht: klicken Sie hier. Den Kurzbericht in Englisch finden Sie hier.

Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung: Barbara.Dubach@engageability.ch.