Das Team

 

Im Dienste der Kunden zählt engageability auf ein kompetentes Team und Partner sowie auf ein Netzwerk von unabhängigen Beratern.

BARBARA DUBACH, Dr. oec. HSG

Gründerin & Geschäftsführerin
engageability gegründet im 2010.

EVA TABERNIG

Beraterin
Arbeitet seit April 2014 als Beraterin bei engageability.

KERRY AMHOF

Forschungsassistentin
Arbeitet im Sommer 2017 als Summerpreneur bei engageability.

KEVIN BLAETTLER

Forschungsassistent
Arbeitet im Sommer 2017 als Summerpreneur bei engageability.

SEBASTIAN KUHN

Forschungsassistent
Arbeitet im Sommer 2017 als Summerpreneur bei engageability.

ZITA SPILLMANN

Forschungsassistentin
Arbeitet im Sommer 2017 als Summerpreneur bei engageability.

ANGELICA ROTONDARO, Dr. HSG

Partner in Brasilien
ecoetico

KISHORE KAVADIA

Partner in Indien

Team

Barbara Dubach, Dr. oec. HSG
Gründerin & Geschäftsführerin

Nachhaltige Entwicklung ist seit mehr als 20 Jahren ein Schlüsselthema für Dr. Barbara Dubach.

Bereits an der Universität Zürich haben Frau Dubach die Vertiefungsfächer Umweltökonomie und Entwicklungspolitik fasziniert und motiviert als Umweltökonomin beim Bundesamt für Umwelt in die Berufswelt einzusteigen. In dieser Aufgabe wurde ihr bewusst, dass Mitte der 90er Jahre das Thema Umwelt- oder Nachhaltigkeitskommunikation bei vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte und sie entschied sich im Rahmen einer Dissertation dieses Themengebiet vertieft zu analysieren.

An der Universität St. Gallen promovierte sie zum Thema “Managing Environmental Communication in Multinational Companies”.

Langjährige Industrieerfahrung

1997 stieg Barbara Dubach beim führenden Zementhersteller Holcim ein und besetzte während 13 Jahren verschiedene Positionen im In- und Ausland: Zuerst in der Kommunikations- und Marketingabteilung einer Abfallaufbereitungsanlage in Belgien und anschliessend als Umweltkommunikations-verantwortliche in der spanischen Niederlassung in Madrid. In der Zeit um den World Summit on Sustainable Development in 2002 war sie als Holcim Vertreterin bei der internationalen Unternehmensvereinigung World Business Council for Sustainable Development in Genf für das Kommunikations- und PR-Team verantwortlich.

Von 2003 bis 2010 war Barbara Dubach als Senior Vice President verantwortlich für die Koordination der weltweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten und für Corporate Social Responsibility bei Holcim.

Ende 2010 hat Frau Dubach engageability gegründet und berät Unternehmungen und non-profit Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit und Anspruchsgruppenmanagement.

 

Eva Tabernig
Beraterin

Überzeugt von der unternehmerischen Verantwortung, arbeitet Eva Tabernig seit April 2014 als Beraterin bei engageability. Ihr Know-How im Nachhaltigkeitsbereich sammelte sie als Projekt- und Account Managerin bei CSR Europe (Corporate Social Responsibility), wo sie einem Portfolio von Mitgliedern beratend zur Seite stand, das Netzwerk der Nationalen Partner Organisationen koordinierte und den ersten „Europäischen CSR Award 2013“ organisierte.

Sie studierte Nonprofit-, Sozial- und Gesundheitsmanagement in Österreich (Innsbruck) und Uruguay (Montevideo) und hält den Titel „Bachelor of Arts in Business“. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum bei VRE, der Versammlung der Regionen Europas, in der Kommission „Sozialpolitik und Öffentliches Gesundheitswesen“.

 

Kerry Amhof
Forschungsassistentin

Im Sommer 2017 arbeitet Kerry Amhof für engageability als Forschungsassistentin. Im Juni 2017 schloss sie ihr Masterprogramm «Internationales Recht» an der Genfer Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung ab.

 

Kevin Blättler
Forschungsassistent

Im Sommer 2017 arbeitet Kevin Blättler für engageability als Forschungsassistent. Derzeit studiert er an der Universität Bern und absolviert das Masterprogramm «Applied Economic Analysis with special qualification in Regional Economic Development». Zudem ist er Co-Regioleiter von foraus Bern.

 

Sebastian Kuhn
Forschungsassistent

Im Sommer 2017 arbeitet Sebastian Kuhn für engageability als Forschungsassistent. Derzeit ist er ein Assessment-Student an der Universität St. Gallen, mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefung.

 

Zita Spillmann
Forschungsassistentin

Im Sommer 2017 arbeitet Zita Spillmann für engageability als Forschungsassistentin. Sie studiert momentan «Business and Economics» an der Universität Bern und hat hier ebenfalls ihren B. Sc. in Economics abgeschlossen. Nebenbei arbeitet sie als Hilfsassistentin an der Universität Bern am Institut für Organisation und Personal. Durch ihr Studium, als auch ihre Arbeit kam sie schon vielseitig mit dem Thema der Nachhaltigkeit in Berührung.

Partners

Angelica Rotondaro, Dr. HSG
Partner in Brasilien

(http://www.ecoetico.com.br/resume_angelica.html)

 

Kishore Kavadia
Partner in Indien

Kishore Kavadia, ist engageability’s Partner in Indien. Er hat 40 Jahre Erfahrung in der Chemie-und der Zementindustrie insbesondere in den Bereich Umwelt-Management, EIA und damit zusammenhängenden Fragen des CDM. Als freiberuflicher Berater ist er in vielen Projekten einschließlich der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten, Bestimmung der Wesentlichkeit sowie Stakeholder-Engagement beteiligt. Als Gastprofessor lehrt er zum Thema nachhaltige Entwicklung in führenden Management-Institutionen in Mumbai.